Wolfgang Scharlipp

Wolfgang Scharlipp studierte nach mehreren Jahren weiter Reisen Turkologie, Tibetologie, Indologie, Chinesisch und Mongolisch und promovierte im Fach Turkologie 1983 in Hamburg. Seine Liebe zur Türkei und ihrer Kultur war Grund dafür, dass er sich der türkischen Literatur zuwandte und mehrere Romane und Erzählungen übersetzte. Das hielt ihn aber nicht davon ab, sich auch in die älteren Sprachstufen zu vertiefen, sowohl in die klassischen uigurischen  wie in die in Stein geschriebenen Runentexte. Für diese Hinwendung nach Zentralasien erwies sich seine fortgesetzte Beschäftigung mit dem Tibetischen und Sanskrit, verbunden mit Buddhismuskunde als nützlich.
Erleichtert wurde diese vielseitige Arbeit durch die freundliche Situation an den Universitäten Zürich und später zehn Jahre Kopenhagen. Zwischen diesen beiden Professuren gab es allerdings einen mehrjährigen Aufenthalt an der University of Cyprus. Seine Beschäftigung mit der Geschichte Zyperns und insbesondere der Türken der Insel resultierte in Kontakten mit türkisch-zyprischen Künstlern. Daraus wurde die Idee geboren, diesen Autoren eine internationale Stimme zu geben.

 

Zur Webseite des Autors